Nach den Plänen der Duttlinger Architekten GmbH aus Rottenburg entsteht jetzt ein Feuerwehrgerätehaus mit einer eingeschossigen Fahrzeughalle mit 3 Fahrzeugboxen, Werkstatt und Lager und dem zweigeschossigen Funktionstrakt.
In diesem schließen sich einsatzrelevante Räume wie Umkleiden und Funkzentrale an. Im Erdgeschoss befinden sich außerdem noch der Haustechnikraum und Sanitäranlagen. Der Schulungsraum, Lehrmittelraum, Räumlichkeit für die Jugendfeuerwehr, ein Büro und eine Küche werden im Obergeschoss untergebracht.
Die Fahrzeughalle wird in einer Stahlbaukonstruktion, der Funktionstrakt in Massivbauweise aus Stahlbeton ausgeführt. Die Tragwerksplanung obliegt dem Ingenieurbüro Felix Mildner Tragwerksplanung aus Tübingen. Die Bauüberwachung für den Neubau des Feuerwehrhauses wird von Baisch und Fritz Freie Architekten BDA aus Tübingen gemacht.
Der neue Standort liegt am Ortsausgang Richtung Rottenburg, parallel zur Landesstraße L372.
KW25/2021 |
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26. | Juni |
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KW23/2021 |
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12. | Juni |
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KW21/2021 |
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29. | Mai |
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22. | Mai |
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20. | Mai |
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KW19/2021 |
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KW17/2021 |
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24. | April |
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KW16/2021 |
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KW15/2021 |
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KW13/2021 |
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03. | April |
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02. | April |
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KW12/2021 |
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26. | März |
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KW11/2021 |
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20. | März |
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KW08/2021 |
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22. | Februar |
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KW07/2021 |
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20. | Februar |
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16. | Februar |
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15. | Februar |
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KW05/2021 |
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06. | Februar |
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KW03/2021 |
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21. | Januar |
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KW02/2021 |
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15. | Januar |
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KW52/2020 |
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21. | Dezember |
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KW51/2020 |
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19. | Dezember |
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14. | Dezember |
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KW50/2020 |
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08. | Dezember |
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KW49/2020 |
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04. | Dezember |
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03. | Dezember |
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KW48/2020 |
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27. | November |
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25. | November |
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KW47/2020 |
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20. | November |
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KW46/2020 |
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04. | November |
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KW45/2020 |
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06. | November |
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2020 |
Im Funktionstrakt gehen die Maler- und Tapezierarbeiten an den Wand- und Deckenflächen weiter. Das Treppengeländer und die Türzargen im Obergeschoss werden lackiert. Die Heizkörper werden endmontiert.
04. | November |
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2020 |
Im Aussenbereich werden die Aushubarbeiten fortgesetzt, es werden Leitungsgräben für Leerrohre ausgehoben und Leerrohre verlegt. Vor dem Technikraum wird ein Kabelschacht gesetzt. Zur Bodenstabilisation und Untergrundverbesserung werden ca. 300 to Schroppen als grobkörniges Schüttgut eingebaut. Um ein Vermischen des darauf aufgeschütteten Schottermaterials zu verhindern, wird ein Geovlies als Trennlage ausgelegt. Die Randeinfassungen des Übungshofes werden abgesteckt, die ersten Hochbordsteine werden flucht- und höhengerecht eingebaut. Für die spätere Ableitung des Niederschlagswassers der Hoffläche werden Entwässerungsrinnen gesetzt.
KW44/2020 |
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30. | Oktober |
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2020 |
Die Fa. Roland Oberer Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Sulz am Neckar beginnt mit den Arbeiten an der Aussenanlage. Der Rohrleitungsgraben für die vom Schachthydranten zum Technikraum zu verlegende Wasserleitung wird ausgehoben und die Wasserleitung wird verlegt. Die ersten Aushubarbeiten im Bereich der Parkplätze und des Übungshofes erfolgen.
28. | Oktober |
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2020 |
Die Fa. Karl Fahrner Malerwerkstätte aus Rottenburg-Wurmlingen beginnt mit den Maler- und Tapezierarbeiten Im Funktionstrakt.
KW43/2020 |
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14. | Oktober |
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2020 |
In der Fahrzeughalle wird die Hallenbeleuchtung installiert.
24. | Oktober |
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2020 |
Im Obergeschoss wird weiter die Deckenverkleidung der abgehängten Decke angebracht. Im Schulungsraum wird eine Akustik-Plattendecke eingebaut. Die Trockenbauwände werden verspachtelt.
Von der Fa. Gebrüder Schäfer GmbH Schreinerei & Treppenbau aus Rottenburg – Wendelsheim werden die Fenstersimse und die Türzargen eingebaut.
KW42/2020 |
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15. | Oktober |
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2020 |
Im Funktionstrakt gehen die Trockenausbauarbeiten weiter.
14. | Oktober |
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2020 |
In der Fahrzeughalle werden die flexiblen Abgasschläuche an das weiterführende Rohrsystem der Absauganlage angeschlossen.
09. | Oktober |
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2020 |
Das Fassadengerüst um das Feuerwehrhaus wird abgebaut. Der Blick auf das Gebäude mit der gekanteten Metallfassade ist nun freigegeben.
Für die spätere Alarmausfahrt auf die L372 und die parallel zur L372 verlaufende Nebenstraße werden Erd- und Aushubarbeiten ausgeführt. Die Schottertragschicht und die Asphalttragschicht werden eingebaut.
KW41/2020 |
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11. | Oktober |
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2020 |
Beginn der Erdarbeiten für die Hoffläche und die Alarmausfahrt in die L372.
09. | Oktober |
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2020 |
In der Fahrzeughalle wird mit der Installation der Abgasabsauganlage begonnen. Zur Ausführung kommt ein mitfahrendes, druckluftgesteuertes Abgasabsaugsystem mit Laufwagen, Federbalancer, Abgasschlauch und Spezialabgasdüse. Über die an das Rohrsystem angeschlossenen Abgasschläuche und den Radialventilator werden später die Fahrzeugabgase über das Dach ins Freie geleitet. Das Laufschienensystem wird beim Stellplatz 1 unter auskragenden Wandkonsolen befestigt, beim Stellplatz 2 wird das Laufschienensystem an der Stahltragkonstruktion abgehängt. Vorerst werden nur die Stellplätze 1 und 2 mit der Absaugung ausgestattet.
Die Montage der Flächenheizung unter der Hallendecke für die spätere Beheizung der Fahrzeughalle erfolgt ebenfalls. Die Deckenstrahlplatten werden mittels Abhängungen an dem Trapezblech der Dachkonstruktion befestigt. Die Abmessungen einer Deckenstrahlplatte betragen ca. 4,00 x 1,21 m mit einer Aufbauhöhe von ca. 70mm, das Strahlblech besteht aus Aluminium, oberseitig wird eine Wärmedämmung eingelegt, eine Deckenstrahlplatte wiegt ca. 70 kg. Mittels Scherenarbeitsbühnen werden insg. 9 Stück an der Deckenunterseite montiert.
07. | Oktober |
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2020 |
Im Aussenbereich sind die Aufgrabungsarbeiten und die Verlegung der Wasserleitung Richtung neues Feuerwehrhaus vorangeschritten. Der Hydrantenschacht bestehend aus Fertigteilen mit Bodenstück, Schachtrahmen und Deckenplatte ist gesetzt. Im Abzweigbauwerk ist der Unterflurhydrant an die Hauptleitung angeschlossen, die Hausanschlussleitung wird von der Hauptleitung abgezweigt und kann separat abgeschiebert werden.
KW40/2020 |
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04. | Oktober |
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2020 |
Am Sonntag Vormittag nutzten wir die Gelegenheit - solange das Fassadengerüst noch steht – Bilder von der Einsatzabteilung, der Jugendabteilung und der Altersabteilung auf dem Gerüst zu machen.
02. | Oktober |
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2020 |
An der Außenfassade werden die außenliegenden Fallrohre für die Dachentwässerung und der außenliegende Schornstein der Heizungsanlage montiert. An den Fenstern werden die Sturzbekleidungen, seitliche Fassadenanschlüsse und die Außensimse eingebaut. Die Stützen zwischen den Toren und die Fensterbänder werden mit einer Glattblech-Fassade bekleidet.
Auf dem Dach wird der Blitzschutz komplementiert, auf dem Flachdach werden Dachleitungshalter/-stützen zur Verlegung der Rundleiter ausgelegt.
30. | September |
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2020 |
Im Gebäudeinneren werden die Lüftungskanäle isoliert. In den ersten Räumen wird die Bekleidung der abgehängten Decke angebracht. Die Aussparrungen für die späteren Deckeneinbauleuchten werden beim Anbringen der Plattendecke berücksichtigt.
29. | September |
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2020 |
Die Fa. Gebr. Stumpp GmbH & Co. KG aus Balingen beginnt im Straßen- und Radwegbereiches mit den Aufgrabungsarbeiten für die Verlegung der neuen Wasserleitung von der Kreuzung Uhlandstraße/Thomas-Bengel-Straße in Richtung des neuen Feuerwehrhauses.
KW39/2020 |
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23. | September |
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2020 |
Im Funktionstrakt wird mit der Montage der abgehängten Decke begonnen. Die Leichtbaudecke wird als weitspannende Plattendecke ausgeführt. Die Metallunterkonstruktion bestehend aus Kreuzverbindern, Grund- und Tragprofilen wird im Obergeschoss mit Abhängern an die Tiefsicken des Trapezbleches der Dachtragkonstruktion angeschraubt, im Erdgeschoss werden die Abhängern an die Massivdecke angedübelt. Im Anschlussbereich an die Wände werden U-Wandanschlussprofile angebracht.
Außen gehen die Metallfassadenarbeiten weiter. Die Attikaabdeckungen werden mit Gefälle nach innen, flucht- und höhengerecht montiert. An den Außenseiten werden die Passbereiche der Metallfassade ergänzt.
KW37/2020 |
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11. | September |
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2020 |
Die Fa. Fliesenfachgeschäft Horst Murschel GmbH & Co. KG aus Filderstadt-Bonlanden beginnt in der Fahrzeughalle mit der Verlegung des Rüttelbodens. Die Verlegung des Rüttelbodens auf der Stahlbetonbodenplatte erfolgt auf einer Trennlage aus Folie. An den aufgehenden Bauteilen wie Stützen, Wänden und Brüstungen werden Randdämmstreifen angebracht. Der erdfeuchte Verlegemörtel wird auf der zu verlegenden Abschnittsfläche verteilt, höhen- und gefällegerecht, planeben abgezogen und vorverdichtet. Anschließend wird auf den Verlegemörtel eine mineralische Kontaktschicht aufgebracht, in welche die keramischen Bodenfliesen verlegt werden. Nach dem Verlegen der Plattenmaterials einschließlich des Zuschneidens der Fliesen in den Passbereichen wird der Belag abgerüttelt. Nach der Verlegung wird der Belag durch Einschlämmen eines mineralischen Fugmörtels ausgefugt.
Der Rüttelboden wird im Verband verlegt. Die Hauptfläche der Fahrzeughalle wird im Farbton anthrazit ausgeführt, als Markierung der Stellplätze werden beigefarbene Bodenfliesen verwendet. Zwischen den Stellplätzen werden Dehnfugenprofile als Feldbegrenzungsfuge eingearbeitet, entlang dieser Dehnfugenprofile werden die Fliesen längs als Läuferzeile verlegt.
In der Fahrzeughalle werden insg. ca. 220 m² Rüttelboden verlegt, der Fussbodenaufbau beträgt einschließlich Bodenfliesen 10 cm.
Auf dem Dach werden von der Fa. Blitzableiterbau Süd GmbH & Co. KG aus Gottmadingen die Fangstangen auf Betonsockel aufgestellt.
KW36/2020 |
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05. | September |
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2020 |
In der Fahrzeughalle wird der Boden über der Galerie eingebaut. Der Bodenbelag besteht aus 30mm starken Siebdruckplatten, ca. 30 m² Platten werden verlegt und mit der Tragkonstruktion aus Stahlträgern verschraubt.
04. | September |
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2020 |
Im Funktionstrakt wird von der Fa. Estrich Osterland GmbH & Co. KG aus Stuttgart-Vaihingen mit den Estricharbeiten begonnen. Zur Ausführung kommt ein Zementestrich, der Estrich wird „schwimmend“ auf einer Dämmschicht verlegt.
Die Wärme- und Trittschalldämmung und Folie werden auf der Bodenplatte bzw. Rohdecke ausgelegt, Randdämmstreifen werden an den angrenzenden Bauteilen wie z. B. Wänden seitlich angebracht.
Der Estrich wird als Baustellenestrich hergestellt. Mit einem Betonförderer mit hydraulischem Beschicker und Schrapper werden die Estrich-Komponenten Sand als Zuschlag, Zement als Bindemittel, Wasser und Beton-Zusatzmittel vor Ort angemischt und an den Einbauort mittels Schläuchen gepumpt. In den Räumen wird der Zementanstrich anschließend verteilt, flucht- und höhengerecht abgezogen.
Im Obergeschoss werden am ersten Tag, ca. 145 m² Estrich, am zweiten Tag werden im Erdgeschoss ca. 130 m² Estrich eingebaut. Die Einbauhöhe beträgt im Mittel 6 cm, insg. werden ca. 16,5 m³ Estrichbeton verarbeitet.
In der Fahrzeughalle werden die Zwischenwände der Werkstatt gebaut – die Wände werden in Leichtbauweise erstellt.
02. | September |
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2020 |
Der Aufbau der Photovoltaik-Anlage schreitet voran. Auf dem Dach werden zwei Modulfelder mit 34 Modulen bzw. 42 Modulen mit Ost-West-Ausrichtung montiert.
Für die aufgeständerte Unterkonstruktion bestehend aus Schienensystemen, Verbinder-Sets, Auflagerstützen, Basisfüssen und Befestigungskomponenten kommt ein Montagesystem ohne Durchdringung der Dachhaut zur Ausführung. Zur Sicherung der PV-Anlage gegen Windsog wird die Unterkonstruktion mit Pflastersteinen/Gehwegplatten ballastiert. Der für den Betrieb der PV-Anlage erforderliche Wechselrichter wird zu einem späteren Zeitpunkt im Gebäudeinneren montiert.
Die Anlagenplanung wurde von BayWa r. e. Solar Energy Systems GmbH Partnervertrieb aus Tübingen gemacht.
Anlagendaten: Anzahl Module 76 Stück, Modul L / B / H = 1690 / 996 / 35 mm, Anlagenleistung 25.84 kWp
KW35/2020 |
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28. | August |
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2020 |
Auf dem Dach wird von der Fa. Galicium Solar GmbH aus Tübingen mit der Montage der Photovoltaik-Anlage, die von den Stadtwerken Rottenburg betrieben wird, begonnen.
27. | August |
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2020 |
Im Anschluss an den Massivtrakt wird jetzt aussenseitig die Dämmung in die Kasettenprofile des Stahlbaus der Fahrzeughalle eingebaut. Die Metallfassadenarbeiten mit der einschaligen Wandbekleidung werden fortgesetzt. Anschlüsse an Fassadenöffnungen wie Fenster und Türen sowie Abschlüsse im Sockel- und Attikabereich werden mittels Tropfprofilen, Sturzblenden, Sockel- und Laibungsprofilen hergestellt.
KW34/2020 |
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21. | August |
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2020 |
Im Außenbereich des Funktionstraktes gehen die Metallfassadenarbeiten weiter. Die Dämmung wird auf den Außenwänden eingebaut. Auf der Südseite wird mit der Anbringung der Außenschale aus gekantetem Aluminiumblech begonnen.
17. | August |
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2020 |
Im Funktionstrakt wird im Innenbereich der Gipsputz als Maschinenputz an den Stahlbetonwänden aufgetragen. Zuvor wurde an diesen Wänden ein Haftgrund aufgebracht.
KW33/2020 |
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14. | August |
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2020 |
In der Fahrzeughalle wird auf der Südseite die Türeinfassung und die Außentür eingebaut, in der Trennwand zwischen der Fahrzeughalle und Funktionstrakt werden die Stahltüren und die Brandschutzfenster eingebaut. Im Funktionstrakt wird in den Duschbereichen und den WC-Anlagen an den GIS-Wänden die äußere Beplankung angebracht, in den Zwischenwänden in Leichtbauweise wird der Dämmschicht aus Mineralwolle eingebaut und äußere Beplankung angebracht.
KW32/2020 |
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07. | August |
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2020 |
Auf dem Dach wird das Seilsystem an den Anschlageinrichtungen für die Absturzsicherung befestigt.
In der Fahrzeughalle werden die Kabelpritschen als Tragkörper für Kabel und elektrische Leitungen montiert sowie Elektroinstallationsleitungen verlegt. Im Funktionstrakt werden durch den Heizungsbauer weitere Heizkörperanschlussleitungen verlegt und Heizkörper montiert. Durch den Elektriker werden im Funktionstrakt weitere Leitungen verlegt.
04. | August |
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2020 |
Von der Fa. Imexal aus Herrenberg-Oberjesingen werden die drei Tore in der Fahrzeughalle eingebaut.
KW31/2020 |
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29. | Juli |
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2020 |
Parallel zu den Ausbaugewerken Heizung / Sanitär beginnt die Fa. Henning & Maier GmbH aus Reutlingen mit der Elektroinstallationen.
Die Fa. Brenner Metallbau aus Rottenburg baut in der Fahrzeughalle die Blechverwahrung im Schwellenbereich der Tore ein.
KW30/2020 |
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23. | Juli |
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2020 |
In der Fahrzeughalle werden die Wasserleitungen für den Stiefelwaschplatz montiert.
Im Technikraum des Funktionstraktes werden die ersten Komponenten der Gas-Brennwerttherme installiert.
21. | Juli |
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2020 |
Die Verlegung der Be- und Entlüftungsrohre im Funktionstrakt durch das Gewerk Lüftung sind nahezu abgeschlossen.
Die Fa. Stier GmbH aus Balingen – Engstlatt beginnt mit den Installationen für das Gewerk Sanitär für die Duschbereiche in Umkleiden und den WC-Anlagen im Erdgeschoss des Funktionstraktes.
Von der Fa. Dinkel GmbH & Co. KG aus Tübingen werden im Gewerk Heizung die ersten Heizkörper im Umkleidebereich im Erdgeschoss des Funktionstraktes montiert und die zugehörigen Heizkörperanschlussleitungen verlegt.
KW29/2020 |
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16. | Juli |
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2020 |
Auf dem Dach wird die Bekiesung aufgebracht. Mittels einem Spezialfahrzeug wird der unten auf dem Baufeld zwischengelagerte Rundkies abgesaugt und nach oben auf das Dach geblasen und gleichmässig mit einer Einbauhöhe von 8 cm verteilt. Ca. 31 m³ Kies werden mit dem Saug-Blas-Verfahren verschafft.
14. | Juli |
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2020 |
Durch die Fa. Climair Gebäudetechnik GmbH aus Waldenbuch wird mit der Installation der Lüftungsanlage im Funktionstrakt begonnen. Das Lüftungsgerät, die Zuluft- und Abluftkanäle werden von der Trapezblech-Deckenkonstruktion abgehängt.
Im Erdgeschoss wurde das Türeingangselement eingebaut.
KW28/2020 |
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10. | Juli |
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2020 |
Durch den Stuckateurbetrieb Steger GmbH aus Rottenburg werden im Erdgeschosses des Funktionstrakts die ersten Zwischenwände in Leichtbauweise erstellt. Die Metallständer werden montiert und einseitig beplankt.
08. | Juli |
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2020 |
Durch die Fa. Glaserei & Fensterbau Wachendorfer GbR aus Rottenburg werden die Fenster im Funktionstrakt und der Fahrzeughallle eingebaut.
06. | Juli |
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2020 |
Auf dem Dach werden Gullys für die Attikaentwässerung und Notüberläufe, Flachdachlüfter und die Rohr-, Kanalsysteme und der Haustechnik, die Anschlageinrichtung für die Absturzsicherung mit einem Seilsystem am Dachrand eingebaut und abgedichtet. Nach Einbau der Dämmung wird eine mehrschichtige Kunstabdichtung als Dachabdichtungsbahn verlegt und an den Attikarändern hochgezogen.
Auf der Bodenplatte im Funktionstrakt wird die Abdichtungslage gegen aufsteigende Feuchtigkeit eingebaut. Im Obergeschoss wird das Treppengeländer montiert.
KW27/2020 |
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01. | Juli |
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2020 |
Im Bereich des Funktionstraktes wird die Oberlichtkuppel eingebaut. Auf dem Dach wird Dampfsperrbahn auf dem Trapezblech verlegt und an der Attika und den Dacheinbauten hochgezogen. Die Dachabdichtungsarbeiten werden von der Fa. Metzler GmbH aus Hinterzarten ausgeführt.
KW26/2020 |
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25. | Juni |
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2020 |
In der Fahrzeughalle werden die Gitterroststufen für den Treppenaufgang zur Zwischenebene und die Geländer im Bereich über dem Lager- und Werkstattbereich montiert.
An den Außenwänden des Funktionstraktes wird mit der Befestigung der Unterkonstruktion für die Fassade weitergemacht.
Im Außenbereich wird durch die Bauunternehmung Rau Bau aus Ebhausen mit den Kanalanschlussarbeiten begonnen.
23. | Juni |
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2020 |
In der Fahrzeughalle ist die innere Tragschale mit den Kassetten-Elementen zwischenzeitlich an die Stahltragkonstruktion komplett montiert worden. Deutlich sind jetzt die Fenster-, Tür- und Toröffnungen zu erkennen. Die Kassetten-Elemente werden bis zur Oberkante der Attikastiele geführt, als oberer Abschluss der Rohkonstruktion wird ein U-Profil befestigt.
An den Aussenwänden des Funktionstraktes wird mit der Befestigung der Unterkonstruktion für die Fassade bestehend aus 2-teiligen U- bzw. Z-Profilen begonnen. Im Attikabereich werden Verbundbleche auf der Wandkrone befestigt
KW25/2020 |
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18. | Juni |
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2020 |
Im Dachbereich werden die Öffnungen für die Ausbaugewerke Sanitär / Lüftung / Elektro und der Oberlichtkuppel im Trapezblech herausgeschnitten, Verstärkungsbleche, Anschlussrohre und Randeinfassungen eingebaut. Als Auswechslung des Trapezbleches im Bereich der Oberlichtkuppel und von mehreren, nebeneinander liegenden Durchbrüchen werden Kantteil-Wechselträger eingebaut.
In der Fahrzeughalle wird mit der Montage der inneren Wandschale begonnen. Die Kassetten-Elemente werden von außen an der Stahltragkonstruktion befestigt. An der Wandkrone der Stahlbetonbrüstung in der Fahrzeughalle wird das untere Randabschlussprofil angebracht.
17. | Juni |
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2020 |
Die Fa. Oppenländer GmbH aus Ammerbuch - Pfäffingen beginnt mit der Dacheindeckung. Über der Fahrzeughalle wird das Trapezblech längs verlegt. Das Trapezblech - als 4-Feldträger bemessen - wird auf der äußeren Giebelwand, den Hallenbinder und dem an der inneren Giebelwand befestigen Auflagewinkel aufgelegt, in Längsrichtung ist das Trapezblech ca. 17,00m lang. Über dem Funktionstrakt wird das Trapezblech quer zu den an den Aussen- und Innenwänden befestigten Auflagewinkel aufgelegt, die Spannweite als 1-Feldträger beträgt ca. 6,00m bzw. 6,50m. Insg. werden ca. 380 m² Trapezblech als Dacheindeckung verlegt.
16. | Juni |
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2020 |
Die Brüstungswände in der Fahrzeughalle sind nun ausgeschalt und die Schalung sowie weiteres Baumaterial, das nun nicht mehr benötigt wird, wird von der Baustelle weggefahren. Im Sockelbereich wird die Bauwerksabdichtung aufgetragen und die unterste Lage der Sockel-/Perimeterdämmung angebracht.
Für die bevorstehenden Arbeiten am Dach und an der Fassade wird das Standgerüst im Bereich der Fahrzeughalle an den Aussenseiten erweitert. Im Inneren der Fahrzeughalle und des Funktionstraktes wird ein Schutznetz (Sicherheitsnetz) gegen tieferen Absturz angebracht. Als Zugang zu den Gerüstebenen wird ein aussenliegender Treppenturm aufgebaut, mittels dem Gitterträgersystem wird das Gerüst im Bereich des Tor 1 überbrückt, sodass dieser Zugangsbereich für die Baustellenandienung im Gebäudeinneren freigehalten werden kann.
KW24/2020 |
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12. | Juni |
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2020 |
Die Rohbauarbeiten in der Fahrzeughalle und dem Funktionstrakt durch die Bauunternehmung Rau Bau aus Ebhausen sind abgeschlossen. Insgesamt wurden für den Stahlbetonmassivbau ca. 400 m² Bodenplatten, 420 m² Wände/Brüstungen und ca. 165 m² Decken und eine einläufige Fertigteiltreppe hergestellt. Es wurden ca. 30 to Betonstahl und ca. 256 m³ Ortbeton eingebaut.
Durch die Fa. Stahlbau Bühler aus Altensteig wurde die feuerverzinkte Stahltragkonstruktion der Fahrzeughalle errichtet. Für den Stahlbau wurden insg. ca. 16,5 to Baustahl in Form von Walzprofilen, Hohlprofilen, Rund- und Flachstahl benötigt.
10. | Juni |
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2020 |
In der Fahrzeughalle wird die Schalung für die Brüstung gestellt und die Bewehrung eingebaut.
Für den 90 cm hohen Brüstungssockel werden insg. ca. 8 m³ Beton mit dem Krankübel in die Schalung gegossen.
08. | Juni |
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2020 |
Die Wände des 2.Betonierabschnittes im OG des Funktionstraktes sind nun ausgeschalt.
Im Obergeschoss werden die Auflager-Winkel für die Dachkonstruktion an den Aussen- und Innenwänden befestigt.
KW23/2020 |
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06. | Juni |
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2020 |
Die Anbindung der Stahltragkonstruktion Fahrzeughalle an den Massivbau des Funktionstraktes ist zwischenzeitlich erfolgt. Im Werkstatt- und Lagerbereich werden die Querträger der Zwischenebene montiert.
Im Funktionstrakt werden die Wände im OG ausgeschalt.
04. | Juni |
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2020 |
Die Tragkonstruktion der südlichen Giebelwand und Aussenwände im Werkstatt- und Lagerbereich wird als Pfosten-Riegel-Konstruktion ausgeführt. Die Stützen und Träger für die Zwischenebene über der Werkstatt und dem Lager werden aufgerichtet. Die Treppenwangen der einläufigen Treppe zur vertikalen Erschliessung der Zwischenebene werden montiert. Die Binder als Hauptträger der Dachtragkonstruktion werden eingehoben und mit den Hauptstützen verschraubt. Die Rahmenecken der Zweigelenkrahmen werden als Voute ausgeführt. Das Achsraster der Hauptstützen beträgt 5,15 m bzw. 4,50 m. Die Systemspannweite der Binder beträgt 12,50 m, ein Binder wiegt ca. 1,56 to. Die Binder werden mit einer 15mm Überhöhung eingebaut, die Oberkante verläuft entsprechend der Dachneigung mit 2% schräg.
Im OG sind die Schalarbeiten für die Herstellung der Wände des 2.Betonierabschnittes abgeschlossen– insg. ca. 23 m³ Beton werden mit dem Krankübel in die Schalung gegossen.
03. | Juni |
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2020 |
In der Fahrzeughalle erfolgt weiter der Aufbau der Stahltragkonstruktion. Für die Montagearbeiten wird ein selbstfahrender Hubsteiger und eine selbstfahrende Scherenarbeitsbühne eingesetzt, um den Arbeitern einen sicheren Arbeitsplatz in den luftigen Höhen zu bieten und um die Zugänglichkeit für die auszuführenden Tätigkeiten an den Stahlbauteilen zu ermöglichen Zwischen den Haupttragstützen werden als Unterkonstruktion für die Fassadenbefestigung Wandriegel und Auswechslungen für Fenster und die Tore montiert.
02. | Juni |
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2020 |
Die Fa. Stahlbau Bühler aus Altensteig beginnt mit den Vorarbeiten und den Montagearbeiten für die Stahltragkonstruktion der Fahrzeughalle. Mit dem Autokran werden die mit dem Tieflader antransportierten Stahlbaukonstruktionsteile auf der Bodenplatte und dem angrenzenden Baufeld zwischengelagert. Die Fussplatten der Stützenfüsse werden flucht- und höhengerecht ausgerichtet und mit den in der Bodenplatte einbetonierten Stahleinbauteilen verschweißt. Die Stahlstützen werden aufgerichtet und mit den Fussplatten verschraubt.
Im Funktionstrakt wird die Bewehrung für den 2.Teil Wände im OG eingebaut.
KW22/2020 |
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28. | Mai |
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2020 |
Die Wände des 1. Betonierabschnittes werden ausgeschalt. Die Aussenwände haben traufseitig jetzt ihre fertige Attika-Rohbauhöhe erreicht. Die obere Wandkrone der inneren Giebelwand zur Fahrzeughalle hin verläuft parallel zur Dachneigung. Die Schalung für den 2.Betonierabschnitt wird vorgestellt, die Aussparrungskästen für Fenster und Türen werden eingebaut.
27. | Mai |
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2020 |
Die Wände des 1.Betonierabschnittes im OG sind bewehrt. Im Bereich des grossen Fensterbandes im Schulungsraum sind Rohre für das Einbringen des Betons, der Rüttelflasche und als Entlüftungsöffnung für die Betonage Fensterbrüstung eingebaut. An der inneren Giebelwand zur Fahrzeughalle hin ist die Abschalung für den Höhenversprung der Wandoberkanten zu der abgehenden Traufwand montiert. Nachdem die Schließschalung angebracht wurde, kann betoniert werden. Ca. 21,5 m³ werden mit dem Krankübel in die Schalung gegossen.
25. | Mai |
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2020 |
An der Vorstellseite der Schalung werden im Bereich des Schulungsraumes die Aussparrungskästen für das Fensterband eingebaut.
KW21/2020 |
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22. | Mai |
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2020 |
Die Wandschalung für den 1.Abschnitt der Wände im OG wird an den Aussenseiten vorgestellt.
Um eine Zugangsmöglichkeit und um eine sichere Arbeitsebene für die Bedienarbeiten an der Aussenschalung in den jetzt luftigeren Höhen zu schaffen, wird das Fassadengerüst um zwei Gerüstlagen aufgestockt.
20. | Mai |
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2020 |
Die Decke wird – wie zuvor schon beschrieben - mit vorgefertigten Elementdecken und einer aufbetonierten Ortbetonschicht hergestellt.
Die Elementdecke mit der rauen Oberfläche, den eingebauten Gitterträgern und dem Ortbeton ergeben als Verbundkonstruktion eine monolithische Decke, die im Endzustand im Tragverhalten einer reinen Ortbetondecke nahezu gleichwertig ist.
Die Konstruktionshöhe der in Teilbereichen auskragenden Stahlbetondecke beträgt 25 cm.
Insgesamt werden bei Betonage ca. 34 m³ Beton eingebaut.
19. | Mai |
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2020 |
Die Randabschalung der Decke mit Rahmenschalungselementen wird angebracht. Die Bewehrung der Decke (Stossbewehrung Plattenfuge und Zusatzbewehrung der unteren Bewehrungslage, obere Bewehrungslage) mit Anschlussbewehrung für die aufgehenden Wände im OG wird eingebaut.
Die vertikale Erschliessung des Funktionstraktes erfolgt durch eine im Gebäudeinneren angeordnete, einläufige Treppe. Die 5,10 tonnenschwere Stahlbetonfertigteiltreppe wird mit dem Autokran eingehoben.
18. | Mai |
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2020 |
Die im Fertigteilwerk vorgefertigten, ca. 5 cm dicken Deckenelemente werden mit dem Sattelzug angeliefert. Mit dem Baustellenkran werden insgesamt ca. 160 m² Halbfertigteilplatten (bausprachlich auch als Gitterträgerdecke, Kaiserdecke oder dem Markennamen nach auch als Filigranplatte bezeichnet) entsprechend dem Verlegeplan auf die vorbereiteten Montageunterstützungen verlegt. Die Deckenelemente fungieren als verlorene Schalung
KW20/2020 |
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16. | Mai |
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2020 |
Die Wände des 2.Betonierabschnittes im Bereich der Umkleiden werden ausgeschalt. Die Wandschalungselemente werden auf der Bodenplatte der Fahrzeughalle zwischengelagert und warten auf den nächsten Einsatz.
Die Wände des Funktionstrakt im Erdgeschoss sind nun komplett erstellt.
15. | Mai |
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2020 |
Mittlerweile wurde das Arbeitsgerüst als Standgerüst an den Aussenseiten des Funktionstraktes im Erdgeschoss vom Stuckateurbetrieb Steger GmbH aus Rottenburg aufgebaut. Um die Anforderungen der BG Bau und der Unfallverhütungsvorschriften in Punkto Arbeitssicherheit zu erfüllen und um für die auszuführenden Arbeiten wie Abschalung Deckenrändern der Decke über EG ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen, wird ein Fassadengerüst verwendet.
In Teilbereichen ist schon die Unterrüstung – bestehend aus Jochträgern und Deckenstützen - für die Deckenschalung aufgebaut. Die Decke über dem Erdgeschoss wird als Elementdecke (Halbfertigteildecke mit Ortbetonergänzung als Aufbeton) ausgeführt.
Der 2.Teil der Wände des Funktionstrakt im Erdgeschoss wurde heute betoniert – ca. 17,5 m³ Beton wurden mit dem Krankübel in die Schalung gegossen.
13. | Mai |
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2020 |
Die Wände des 1. Betonierabschnittes im Bereich der Funkzentrale sind ausgeschalt und die Schalung für den 2. Betonierabschnitt wird gestellt.
Im Umkleidebereich werden an der Vorstellseite der Schalung die Aussparungskästen für die Fenster eingebaut.
12. | Mai |
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2020 |
Die ersten Innen- und Außenwände rund um die Funkzentrale, Haustechnikraum und die Sanitäranlagen sind betoniert.
Ca. 22 m³ Beton wurden mit dem Krankübel in die Schalung gegossen.
KW19/2020 |
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10. | Mai |
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2020 |
Mit dem Blick von oben auf die Baustelle bekommt man einen guten Eindruck über die Lage des neuen Feuerwehrhaus und die spätere Anbindung an die L372.
Vielen Dank an Jochen S. für die Aufnahmen.
07. | Mai |
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2020 |
Die ersten Wandschalungselemente für die Herstellung der Stahlbetonwände im Funktionstrakt werden gestellt. Der für die Gebäudeheizung erforderliche Gastank wurde auf der Rückseite des Gebäudes als Erdtank eingebaut.
06. | Mai |
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2020 |
Die Bodenplatte des Gerätehauses wird betoniert. In der Fahrzeughalle beträgt die Konstruktionshöhe der elastisch gebetteten Bodenplatte 35 cm, im Funktionstrakt wird die Bodenplatte 30 cm stark ausgeführt.
Insgesamt werden ca. 130 m³ Beton für die Bodenplatte vergossen.
05. | Mai |
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2020 |
Die Bodenplatte ist nun fertig bewehrt mit den Anschlussbewehrungen für die aufgehenden Bauteile im EG wie Wände und Brüstungen. Im Bereich der Fahrzeughalle sind die Einbauteile für die Verankerung der Stahlbaukonstruktion eingebaut
KW18/2020 |
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30. | April |
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2020 |
Nachdem die Aussparungskästen für Bodeneinläufe und Entwässerungsrohre eingebaut sind, wird nun die unterste Bewehrungslage eingebaut.
28. | April |
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2020 |
Die Bodenplatte ist nun ringsum abgeschalt. Das Splittbett für noch einzubauende Dämmung unter Bodenplatte ist abgezogen.
27. | April |
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2020 |
Die Randabschalung der Bodenplatte wird aufgebaut. Die Verlegung von Entwässerungsleitungen ist fast abgeschlossen.
KW17/2020 |
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23. | April |
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2020 |
Der für die Bauarbeiten erforderliche Kran ist nun aufgebaut. Mit dem untendrehenden Turmdrehkran (Untendreher) mit Katzausleger können nun Lasten gehoben und abgesetzt werden.
22. | April |
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2020 |
Die Lage der Entwässerungsleitungen sind auf dem Baufeld markiert, sodass der Rohrgrabenaushub beginnen kann und die Rohre verlegt werden können
21. | April |
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2020 |
Der Abwasser- und Kontrollschacht für die spätere Entwässerung des Gebäudes ist gesetzt.
KW16/2020 |
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19. | April |
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2020 |
Die 60cm Schottertragsschicht ist jetzt komplett eingebaut, das Planum für den weiteren Bodenplattenaufbau ist gerichtet.
17. | April |
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2020 |
Der Graben für die Verlegung des Stromkabels ist nun ausgehoben, die Verlegung des Stromkabels vom Stromübergabepunkt zum Hausanschluss kann nun erfolgen
15. | April |
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2020 |
Gem. dem Baugrund- und Gründungsgutachten von der HPC AG aus Rottenburg wird die Gründung des Bauwerks als elastisch gebettete Bodenplatte mit Tragschichtpolster ausgeführt. Als Tragschichtaufbau unter der Bodenplatte wird eine 60 cm starke Schottertragschicht eingebaut.
KW15/2020 |
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09. | April |
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2020 |
Das für die Erstellung des Bauwerkes erforderliche Schnurgerüst ist jetzt aufgebaut. Auf dem Schnurgerüst werden die Aussenkanten und die Gebäudeachsen vom Vermessungsbüro Wellhäußer eingemessen.
07. | April |
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2020 |
Die für den Rohbau beauftragte Bauunternehmung Rau Bau aus Ebhausen beginnt mit der Baustelleneinrichtung und dem Antransport der Baugeräte.
KW13/2020 |
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25. | März |
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2020 |
Zur Schaffung eines tragfähigen Erdplanums empfiehlt das Baugrund- und Gründungsgutachten von der HPC AG aus Rottenburg als Bodenverbesserungsmaßnahme eine Bindemittelzugabe.
Die Fa. Stumpp Straßen und Tiefbau aus Balingen führt diese Arbeiten aus.
KW12/2020 |
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20. | März |
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2020 |
18. | März |
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2020 |
Nachdem die archälogischen Grabungsarbeiten im Rahmen der Erschliessungsmaßnahmen im Herbst 2019 abgeschlossen wurden, beginnt die Fa. Gebr. Laupp Erdbau aus Tübingen-Hirschau mit den Erdarbeiten und dem Geländeabtrag im Bereich des Baufeldes und hebt die Baugrubensohle aus.
17. | März |
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2020 |
Der Spatenstich wird aufgrund des Corona-Virus kurzfristig abgesagt. Mit dem Bau des Feuerwehrhauses wird trotzdem begonnen.